Analoge Fotografie auf Youtube: S.Schüngel

Als ich anfing, mich für die analoge Fotografie zu interessieren, war Youtube meine wichtigste Quelle. Unzählige analoge Fotokanäle bieten Rat und Hilfe zu fast jeder Frage, die man sich nicht nur als Anfänger stellt. Selbst zu hochspeziellen Prozessen und kompliziertesten Sachverhalten gibt es frei verfügbare Information - meist aus erster Hand und fachlich fundiert. Die internationale Community zur Filmfotografie ist stark, aktiv, lebendig und offen.

Mein deutschsprachiger Youtube-Kanal ist der Ausdruck des Wunsches, dieser Community etwas zurück zu geben. Nicht nur Inhalte und Wissen heraus zu ziehen, sondern auch Input zurück geben. Heute freue ich mich riesig, wenn ich E-Mails erhalte, die davon berichten, dass ich anderen helfen konnte. 

Gleichzeitig ist der Kanal eine wertvolle Motivation stets neue Wege und Möglichkeiten zu entdecken. Die Welt der Fotografie ist vielfältig und extrem abwechslungsreich. Die analoge Fotografie bietet mit ihren mehr als 150 Jahren lebendiger Geschichte einen tollen Ansatz, die eigenen Grenzen zu erweitern.