LICHTBILDER

Von der Abbildung zum Bild

 

 

Die Fotografie ist das ideale Medium zur Abbildung der Wirklichkeit. Sie ist aber auch eine machtvolle Basis, Bilder zu schaffen.

 

So, wie unsere Augen ein Abbild der Wirklichkeit liefern, liefert die Erinnerung Bilder der Augenblicke, die wir einst gesehen haben.

Das Bild der Erinnerung ist so real, wie das Abbild, das unsere Augen erblickt haben, auch wenn beide Bilder sich von einander unterscheiden können. Das eine ist unbestechlich und faktisch, das andere durch die persönliche Interpretation geprägt.

Was ist uns wichtig, bedeutend, zu vernachlässigen oder unbedeutend? Und dennoch sind beide Bilder wahr.

 

Als Bildarbeiter will ich mit fotografischen Mitteln die Bilder schaffen, die meine Erinnerung an einen Ort, einen Menschen, eine Stimmung erschafft. Nicht bloße Abbildung sondern Bilder, die wahr sind und doch mehr, als die durch reine Technik auf Film oder Sensor erzeugte Abbildung. 

 

Ich sehe. nicht die Kamera.